Allgemeine Geschäftsbedingungen
Knorke Catering

Wir liefern und vermieten ausschließlich auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge mit unseren Kunden über die Belieferung von Speisen und Getränken sowie der mietweisen Überlassung von Geschirr/Mobiliar u.a. (= Catering), unabhängig vom Ort der Belieferung (z.B. Veranstaltungsraum des Kunden oder bei Dritten).

Produkte und Herstellung
Wir beziehen unsere Produkte von geprüften Produzenten und wenn möglich regional. Für uns steht die Qualität an erster Stelle, weshalb hier unser Augenmerk bei der Produktauswahl liegt. Unsere Produkte stellen wir in unserer Produktionsküche auf der Lübecker Altstadtinsel her und legen hierbei viel Wert auf Frische. Wir kochen alles selbst und verwenden keine Convenience-Produkte. Die Herstellung und der Verkauf unserer Produkte richten sich ausschließlich an unsere Endkunden. Ein Weiterverkauf, ohne unsere Kenntnis, ist nicht gestattet oder erfordert unsere Zustimmung. Weiter sind diese Produkte dann mit unserem Namen zu versehen/ beschriften. Das Verpacken unserer Produkte zum Weiterverkauf ist ausdrücklich untersagt und wird im Falle einer Zuwiderhandlung rechtlich verfolgt.
Geringfügige Änderungen im Buffet- und Speisenangebot können saison- oder qualitätsbedingt auftreten und können vom Kunden nicht zu einer Preisminderung führen, sofern ein gleichwertigeres oder höherwertigeres Produkt als Ersatz angeboten wird.

Preise und Lieferbedingungen
Unsere Buffetpreise sind ab einer Personenanzahl von 10 Personen berechnet (brutto inkl. 19% MwSt). Für alle Caterings und Aufträge ab einem Wert von 250,-€ ist eine Anzahlung zu leisten. Die Anzahlung beträgt 30% des Auftragsvolumens und muss bis spätestens 10 Tage vor Lieferung bei uns eingegangen sein, ansonsten behalten wir uns vor vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass der Kunde einen Schadensersatzanspruch geltend machen kann.
Wir behalten uns vor, Preise anzupassen, sofern die vereinbarten Preise (das Angebot/ der Vertrag) mehr als drei Monate zurückliegen.
Rechnungen sind sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar.
Bei Zahlungsverzug können bei Unternehmen 8%, bei Verbrauchern 5% Verzugszinsen über dem Basiszinssatz (EZB) verlangt werden. Bei vereinbarter, aber nicht gezahlter Vorkasse: so kann diese nach Vereinbarung in Form eines Barschecks vor Veranstaltungsbeginn überreicht werden.
Bei Nichtzahlung der Vorkasse behalten wir uns vor, die vereinbarte Leistung nicht zu erbringen. Der Kunde ist bei Nichterbringung der Leistung aus diesem Grund nicht von der Zahlungspflicht entbunden.

Vertrag & Absprache
Auf unserer Webseite www.knorke-catering.de können Sie sich Ihr individuelles Angebot zusammenstellen und Ihre Anfrage wird an uns gesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst nur eine Anfrage stellen, die noch keine Buchung darstellt. Sobald Ihre Anfrage von uns bestätigt wurde, erhalten Sie ein offizielles schriftliches Angebot, welches mit Unterschrift beider Seiten vertraglich binden wird oder auch nochmal inhaltlich angepasst werden kann. Ein verbindlicher Vertrag kommt nur zustande, sofern der Kunde alle notwendigen Kontaktangaben und Informationen gemacht hat und diese vollständig angegeben wurden und die Anzahlung geleistet wurde. Nachträgliche Anpassungen oder Änderungen bedürfen immer der Schriftform. Nachbestellungen oder Minderungen wirken sich immer auf den Rechnungspreis aus und werden als Zusatz im Vertrag festgehalten. Sollte die Personenanzahl um mind. 10% sinken, behalten wir uns vor die Preise pro Person um 10% zu erhöhen. Eine spätere Erhöhung der Gästeanzahl, gilt als neue Rechnungsgrundlage für folgende Änderungen.
Der angefragte Termin wird mit Eingang Ihrer Anfrage für Sie reserviert. Unsere Angebote haben eine Gültigkeit von 7 Tagen, danach erlischt unser Angebot und der Termin wird wieder freigegeben. Wenn Sie mal länger für eine Entscheidung brauchen, sprechen Sie uns gerne an. Sofern Sie das Angebot annehmen, ist der Termin fest für Sie reserviert und es geltend unsere Rücktritts- und Stornierungsbedingungen.
Wir behalten uns ein einseitiges Sonderkündigungsrecht bei höherer Gewalt, Reputationsrisiko, Irreführung, Rechtswidrigkeit, etc. vor.

Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur nach Absprache unter Angaben der Lieferadresse, Angaben einer Telefonnummer, Informationen über die Gegebenheiten vor Ort bzgl. Treppen etc. Sofern der Lieferort sich nicht in einem Erdgeschoss, Untergeschoss oder dem ersten Obergeschoss befindet, wird eine Aufwandspauschale von 10€ pro weitere Etage fällig, sofern kein Fahrstuhl oder Helfer zur Verfügung steht. Weiterhin hat der Kunde dafür zu sorgen, dass wir mit unserem Lieferwagen (Modell VW Caddy) einen Parkplatz oder eine erlaubte Parkmöglichkeit direkt vor dem Eingang haben. Ein Halten auf der Straße oder in einem eingeschränkten Bereich wird nicht akzeptiert. Sollte kein Parkplatz zur Verfügung stehen, behalten wir uns vor eine Aufwandspauschale von 10€ hinzuzufügen, sofern die Parkmöglichkeit mehr als 30m vom Eingang des Grundstückes entfernt liegt. Für jede Lieferung berechnen wir eine Lieferpauschale von 29€ (Entfernung ≤ 10 km, bis 20km 35€ und bis 30km 45€. Weitere Entfernungen auf Anfrage). Hinzu kommt eine Kilometerpauschale von 1€/ km für den Hin- und Rückweg (Ausgangspunkt: Fleischhauerstraße 80, 23552 Lübeck). An Sonn- und Feiertagen berechnen wir einen Zuschlag von 20% des Auftragsvolumen.
Eine kostenfreie Abholung Ihres Buffets durch Sie ist Ihnen, nach Absprache freigestellt. Bei dieser Variante muss das Geschirr und Equipment vorgespült (ohne Essensreste) durch Sie an uns zurückgebracht werden (innerhalb von 2 Tagen nach Veranstaltungstermin). Sofern Sie eine Abholung durch uns wünschen, berechnen wir 39€.
Unklarheiten zur Menge und Ausstattung müssen unverzüglich bei Lieferung geklärt werden. Spätere Reklamationen können wir leider nicht berücksichtigen.
Wir behalten uns vor, vom Liefertermin +/- 45 Minuten abzuweichen.
Die Rückgabe des Geschirrs muss vorgespült/ vorgesäubert erfolgen- ohne Essensreste. Andernfalls behalten wir uns vor den höheren Reinigungsaufwand mit 49€ in Rechnung zu stellen. Wir liefern ausschließlich auf Mehrweg-Geschirr (Keramik, Porzellan, Melamin). Kaputtes, nicht vollständiges oder beschädigtes Geschirr/ Besteck/ Equipment stellen wir Ihnen in Rechnung. Eine Liste der Wiederbeschaffungspreise ist auf unserer Homepage oder auf Anfrage zu finden.

Rücktritt & Stornierung
Stornierungen des Buffets oder Buffet-Bestandteilen, die Teil der schriftlichen Vereinbarung waren (Terminbestätigung) müssen schriftlich erfolgen und sind bis 10 Tage im Voraus kostenfrei möglich (geltend für Buffets bis zu 30 Personen). Bei einer späteren Stornierung erlauben wir uns 50% des
Preises in Rechnung zu stellen. Ab 4 Tage im Voraus werden 80% des vereinbarten Betrages der Gesamtleistungen fällig. Bei Buffets ab 31-100 Personen muss die Stornierung bis 21 Tage im Voraus erfolgen. Danach werden 50% des Preises in Rechnung gestellt oder anteilig 50% für die stornierten Personen. Ab 4 Tage im Voraus werden 80% des vereinbarten Betrages der Gesamtleistungen fällig. Ab 101 Personen können nur bis 28 Tage im Voraus kostenfrei storniert werden. Stornierungen die später erfolgen, aber maximal bis 7 Tage im Voraus berechnen wir mit 70% der vereinbarten Summe oder anteilig der stornierten Personen. Ab 7 Tage werden 100% des vereinbarten Zahlbetrages fällig. Grundlage der Berechnung bildet immer die zuletzt angepasste Vereinbarung.
Sofern Sie eine kurzfriste Anfrage geschickt haben und Angebot und Annahme innerhalb einer Woche vor Auslieferung stattgefunden haben, werden bei einer Stornierung 100% der vereinbarten Summe fällig.
Wenn Sie Leistungen Dritter Anbieter über uns gebucht haben (Blumendekoration, Mobiliar, Torten), so gelten die Rücktrittsfristen des Drittanbieters oder die Leistungen sind, trotz Stornierung, im vollen Umfang zu zahlen.

Schadensersatz & Mängel
Schadensersatzansprüche aufgrund höherer Gewalt, Krankheit, schlechten Wetterbedingungen, Unfall können nicht geltend gemacht werden.
Bitte überprüfen Sie die Ware bei Ankunft auf eventuelle Mängel und zeigen Sie diese uns sofort telefonisch oder schriftlich (E-Mail), innerhalb 1 Stunde nach Auslieferung, an. Sollte keine Beanstandung der Ware nach dem Eintreffen unverzüglich stattfinden, gilt bei offensichtlichen Mängeln der Mietgegenstand als angenommen und ist zur vollen Zahlung gültig. Der Auftraggeber ist verpflichtet etwaige Mängel oder Rügen, die aus der Erfüllung des Cateringvertrages resultieren, während der Veranstaltung dem Caterer mitzuteilen, damit dieser die Möglichkeit hat, den Mangel noch während der Veranstaltung zu beheben. Für jedes Catering erhält der Auftraggeber eine Packliste mit dem gelieferten Equipment. Sofern der Caterer das Equipment nicht vollständig oder beschädigt zurückerhält, wird dieses, zum Neukaufpreis, in Rechnung gestellt. Eine entsprechende Liste wird auf Nachfrage vorgelegt.
Bei Schäden durch Dritte ist die Haftung ausgeschlossen.

Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Erfüllungsort für Lieferung, Übergabe und Zahlung ist Lübeck. Gegenüber Unternehmern ist Gerichtsstand Lübeck.
Gerichtsstand ist Lübeck
Stand: 04.07.2024